Martina Pott

Freischaffende Künstlerin & Mediendesignerin

B.A. of Arts

*13. Februar 1990, Ochtrup

seit 2019 Vorstand Hawerkamp 31 e.V.
2016 – 2019 Kuratorin Hawerkamp 31 e.V. 
2019 – Jurorin Artisfy Front Cover Wettbewerb 19/20

Ich bin Martina, wurde 1990 geboren und arbeite seit 2017 als freischaffende Künstlerin und Designerin. Ich entwerfe auch Bühnenbilder und war bereits bei den Berliner Festspielen 2019 mit „Reich der Wörter“ in Zusammenarbeit mit dem Cactus Junges Theater vertreten. Außerdem bin ich die feste visuelle Künstlerin hinter der Münsteraner Post-Punk-Band Wolftananzug. Ich bin Teil des 2022 gegründeten Kollektivs „Khaos Fucktory“. Seit drei Jahren engagiere ich mich im Vorstand des Hawerkamp 31 e.V., einem selbstverwalteten Kunst- und Kulturstandort, wo ich auch regelmäßig Ausstellungskonzepte entwerfe und mehrere Jahre als Kuratorin tätig war. 2022 gründete ich die „Alternative Kreativwerkstatt für Frauen“, in der ich in meinem Atelier am Hawerkamp Frauen die Möglichkeit biete, sich auszutauschen und ihren kreativen Projekten zu widmen. 


Vita

Bühnenbild

2021 – Hexenjagd – Pumpenhaus Münster
2019 – Der Garten – Pumpenhaus, Münster
2019 – Reich der Wörter –  Berliner Festspiele
2018 – K – Pumpenhaus, Münster 
2018 – Reich der Wörter – Pumpenhaus, Münster

Kuration

2019 – 30 Jahre Hawerkamp
2018 – Me to you too
2017 – Wendy
2016 – Exploring Our Values as Europeans

Musikvideos

2021 – Red Box
2021 – Inferno
2017 – Tar Pit Lounge
2014 – Black Widow

Auszeichnungen

Reich der Wörter
Preisträger – 40. Theatertreffen der Jugend
Berliner Festspiele, 2019

Shot Of Nails
2. Platz – Artistfy Front Cover Wettbewerb 2018/2019

Tar Pit Lounge
Nominierung – Beste Abschlußarbeit 2017, MSD – Münster School Of Design

Ausstellungen

seit 2013 – heute : Offene Ateliers – Hawerkamp, Münster
seit 2013 – heute: regelmäßige Gemeinschaftsausstellungen – Hawerkamp, Münster
2017: Parcours – Münster School of Design
2016: Sinnbilder – F24, Münster


Mehr als Frida Kahlo – von Empowerment und Macht in der Kunst

Radio Q / Anja Wensing vom 28. Juni 2022: „Frauen* sind im Kunststudium noch in der Überzahl. Auf der Karriereleiter werden sie allerdings kontinuierlich ausgesiebt. Die alternative Kreativwerkstatt in Münster möchte Frauen* ermutigen, auf ihre künstlerischen Fähigkeiten zu vertrauen und sich zu vernetzen. Radio Q-Reporterin Anja Wensing hat mit der Veranstalterin und einer Künstlerin darüber gesprochen, warum Frauen* in der Kunst weniger präsent und prominent sind.“